- Geschichte der Religionspädagogik im 19. und 20. Jh.

- Kirche und Bildung: Religiöse Erziehung von ihren Anfängen an -  Glauben und Lernen (z.B. Judentum, frühe Kirche, Klöster im   MA, Reformation, Aufklärung und Pietismus)

- Methoden und Medien im Religions- und Konfirmandenunterricht

- Geschichte der evangelischen Jugendarbeit

- Gemeindepädagogik und Schule

- Das narrative Selbst des Menschen - Narrative Theologie - Erzählen biblischer Geschichten

- Das Selbstverständnis des evangelischen Religionslehrers und der evangelischen Religionsleh-rerin

- Glaubenlernen als Sprachlernen am Beispiel des Credos

- Christliches Reden von Gott

- Reden von der Schöpfung/vom Menschen und ethische Fragen

- "Leiden macht keinen Sinn!" - die Theodizeefrage  (philosophische und theologische Auseinandersetzung)

- Christliches Reden von Tod und Auferstehung

- "Macht Beten Sinn?" Das Gebet-die Psalmen-das Vaterunser

- Wie können wir angemessen von Jesus Christus reden?

- Brauchen wir Vorbilder (pädagogische und theologische   Diskussion)?

- Bibel und Ethik (Vom vielfältigen Mißbrauch und wie ein   rechter Gebrauch zu lernen ist)

- Die Sehnsucht nach den geheimen Dingen ... Okkultismus,   Esoterik etc. - wie sind sie zu beurteilen, wie ist damit umzugehen?

- Das Handeln Jesu als Paradigma für die soziale Arbeit

- Gottesdienst/Liturgie/Andacht (mit praktischen Beispielen)

- "Mütter und Töchter" - ein feministisch-philosophischer   Entwurf und Möglichkeiten theologischer Rezeption

- Gibt es eine weibliche Ethik?
(Zur Kontroverse  Kohlberg/Gilligan und ihre theoretische Weiterführung in der
Diskussion um die Geschlechterdifferenz)

- "Über die Liebe" - das Doppelgebot der Liebe - christliche   Nächstenliebe und soziales Han-deln - Liebe und Gerechtigkeit - Liebe und Sexualität

- Das Individuum und das Kollektiv - das Selbst und die   Gemeinschaft (philosophische und theologische Reflexionen)

- Gibt es eine christliche Pädagogik? - Erziehung und Pädagogik  Worin ist pädagogisches Handeln begründet? Wer soll/darf   pädagogisch handeln? Was ist pädagogisches Handeln?

- Was heißt "in einer Tradition stehen" (biographisch, sozial, theologisch)? - Chancen, Belas-tungen und Entlastungen

- Das Kirchenjahr - vom Sinn der Feste und von   gemeindepädagogischen Handlungsmöglich-keiten

- Texthermeneutische Auslegung biblischer Texte

- Kinder- und Jugendarbeit im Spannungsfeld gesellschaftlicher Veränderungen, pädagogischer Ansätze und theologischer Überlegungen

- Theologische und ethische Fragen am Anfang und Ende des Lebens.

- Familie - philosophisch, theologisch und ethisch

- Werterziehung und christliche Ethik

- Einführung in die christliche Ethik

- Christliche Ethik und Menschenrechte (Kinderrechte)

- Themen der systematischen Theologie im Religionsunterricht

- Ethik, Religion und Literatur (neu)

- Ethik und Religion im Bild (neu)